Die interdisziplinäre Frühförderung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder im Alter von 0 - 6 Jahren hat sich zu einem strukturierten und professionellen Arbeitsfeld entwickelt. Das vorliegende Lehrbuch beschreibt und analysiert dieses Arbeitsfeld nach den Bereichen Förderung und Therapie, Zusammenarbeit mit den Eltern und institutionelle Voraussetzungen. Die Autoren vermitteln interdisziplinäres Grundlagenwissen und wichtige wissenschaftliche Ergebnisse. Mit zahlreichen Praxisbeispielen illustrieren sie die einzelnen Arbeitsschritte des Frühförderprozesses. Für die 3. Auflage wurden die Teile über die Diagnostik, über die Förderung und Behandlung und das Mobile Arbeiten dem aktuellen Stand entsprechend neu geschrieben, einige andere Passagen aktualisiert. Das Buch richtet sich an Studierende der Sonder- und Heilpädagogik, Sozialpädagogik, Pädagogik und Psychologie, Praktiker in der Frühförderung, Leiterinnen und Leiter von Frühfördereinrichtungen.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: UTB 2171
Personen: Thurmair, Martin Naggl, Monika
DT 1250 T539-02 (4)
Thurmair, Martin:
Praxis der Frühförderung : Einführung in ein interdisziplinäres Arbeitsfeld / Martin Thurmair ; Monika Naggl. - 4. überarb. Aufl. - München [u.a.] : E. Reinhardt, 2010. - 309 S. : Ill. - (UTB; 2171)
ISBN 978-3-8252-2171-3
Pädagogik der Behinderten und Verhaltensgestörten. Sonderpädagogik, Heilpädagogik - Buch