Der gesellschaftliche Wandel berührt gegenwärtig zentrale Aspekte von Beziehung und Sexualität. sich wandelnde gesellschaftliche Werte, fremde kulturelle Einflüsse sind eine zusätzliche Herausforderung für erzieherisch tätige Menschen. Denn deren Aufgabe ist es, Sensibilität zu entwickeln für verschiedene kulturelle Kontexte und aktuelle gesellschaftliche Tendenzen, d.h. für eine ganzheitliche, aber gleichzeitig in den Details differenzierte sichtweise. Ein hohes Maß an Reflexion, aber auch geeignetes "Handwerkszeug" sind notwendige Voraussetzungen, um pädagogische Prozesse anleiten zu können.
Die Ergebnisse zweier Modellprojekte der BZgA sind Grundlage dieses Curriculums. Beteiligt waren der Modellverbund Berlin/Brandenburg- Hamburg- Schleswig-Holstein und der PRO FAMILIA-Bundesverband in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Merseburg. Wegen der verschiedenen Zielgruppen legte das Modellprojekt in Hamburg eine eigene Handreichung für Lehrkräfte der Sekundarstufen auf.
Das vorliegende Material vermittelt umfassendes Hintergrundwissen zu sexualpädagogisch relevanten Themen und bietet darüber hinaus zu jedem Themenbaustein eine Vielzahl von Methoden, mit deren Hilfe sich (sexual-)pädagogisch Tätige Kompetenz erwerben können: auf der persönlichen Ebene ebenso wie auf der Handlungs- und Wissensebene.
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Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Forschung und Praxis der Sexualaufklärung und Familienplanung 18
Personen: Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung:
Rahmencurriculum Sexualpädagogische Kompetenz : Qualifizierungsmaßnahmen im Bildungs-, Sozial- und Gesundheitswesen / Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. - Köln : Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, 2003. - 370 Seiten. - (Forschung und Praxis der Sexualaufklärung und Familienplanung; 18). - BZgA
ISBN 978-3-933191-35-9
Spezialfragen der Erziehung - elektronische Ressource