Das Buch bietet eine Einführung in die Zusammenhänge von subjektiven und strukturellen Momenten der Vulnerabilität und ihren pädagogischen Implikationen. Es greift auf Forschungen der Philosophie, Psychologie, Soziologie, Kultur- und Erziehungswissenschaft des 20. Jahrhunderts zurück, um zu verdeutlichen, welche Grundlagen, Auswirkungen, Formen und Entwicklungen von Verletzbarkeit und Fragilität von zentraler Bedeutung sind. Zugleich wird herausgearbeitet, welche pädagogischen Ansätze es ermöglichen, Vulnerabilitäten vorzubeugen, ihnen zu begegnen oder ihre Folgen zu bearbeiten. Strukturell orientiert sich das Buch an zentralen Autor*innen des 20. Jahrhunderts, denen nicht nur für ihre jeweilige Disziplin, sondern auch für den Vulnerabilitätsdiskurs insgesamt eine Schlüsselstellung zukommt.
Weiterführende Informationen
Personen: Dederich, Markus Stöhr, Robert Lohwasser, Diana Noack Napoles, Juliane Burghardt, Daniel Dziabel, Nadine Krebs, Moritz Zirfas, Jörg
DF 4500 S871-01
Stöhr, Robert ¬[Verfasser]¬:
Schlüsselwerke der Vulnerabilitätsforschung / Robert Stöhr, Diana Lohwasser, Juliane Noack Napoles, Daniel Burghardt, Markus Dederich, Nadine Dziabel, Moritz Krebs, Jörg Zirfas. - Wiesbaden : Springer VS, 2019. - VIII, 280 Seiten
ISBN 978-3-658-20304-7
Systematische Pädagogik - Buch