Warum ist pink eine Mädchenfarbe? Was bedeutet das Graffiti an meiner Hauswand? Wie romantisch sind Liebeslieder auf MP3?
Auch wenn es nicht immer offensichtlich ist: Kulturelle Fragestellungen sind fester Bestandteil des Alltags von Kindern und Jugendlichen. In der Schule stehen sie jedoch nur selten auf dem Stundenplan. Denn Antworten lassen sich mit herkömmlichen Methoden nur schwer finden. Dabei eröffnet Ästhetische Forschung Schülern eigene Zugänge zu Kunst und Kultur und ermöglicht Lernen mit allen Sinnen.
Das Arbeitshandbuch für Lehrkräfte zeigt, dass forschendes Lernen nicht nur in den Natur- und Geisteswissenschaften, sondern auch im Bereich von Kunst und Kultur ein Entwicklungsmotor für Unterricht und Schule sein kann. Mit zahlreichen Tipps und methodischen Anregungen bietet es konkrete Empfehlungen, wie ästhetische Forschungsvorhaben im Schulalltag initiiert und umgesetzt werden können.
Diese Arbeitsbuch schließt eine Lücke: Es gibt konkrete Hinweise, wie sich Helga Kämpf-Janses kunstpödagogisches Konzept der Ästhetischen Forschung in der Schule umsetzen lässt.
Personen: Leuschner, Christian
DP 6620 L654-01 (2)
Leuschner, Christian:
Selbst entdecken ist die Kunst : Ästhetische Forschung in der Schule / Herausgegeben von Christian Leuschner und Andreas Knoke, unter Mitarbeit von Anne Stienen. - 2. Aufl. - München : kopaed, 2015. - 47 S. : Ill.
ISBN 978-3-86736-360-0
Didaktik und Methodik des Unterrichts - Buch