Prozesse der Selbstbildung werden bislang weitgehend mit Blick auf das einzelne Kind untersucht. Dass Kinder auch in Gruppen wesentliche Prozesse selbst anregen, steuern und modellieren, wird zu selten berücksichtigt. In diesem Buch wird vor dem Hintergrund systematischer Praxisbeobachtungen eine fundierte sozialkonstruktivistische Perspektive auf Kindergruppen entwickelt. Diese Grundlegung eröffnet einen neuen Blick auf die Entwicklungspotentiale und die Selbstbildungsprozesse insbesondere von spontan gebildeten Kleingruppen in Kindergärten. Ausgehend hiervon werden Anregungen für den Umgang mit Kindergruppen und für die konzeptionelle Arbeit von Einrichtungen entwickelt.
Serie / Reihe: Frühpädagogik
Personen: Brandes, Holger
DF 9000 B817-01
Brandes, Holger:
Selbstbildung in Kindergruppen : die Konstruktion sozialer Beziehungen / Holger Brandes. - München ; Basel : Ernst Reinhardt Verlag, 2008. - 196 Seiten. - (Frühpädagogik)
ISBN 978-3-497-02031-7
Systematische Pädagogik - Buch