Soziale Ängste und Leistungsängste gehören zu den besonders stabilen Angstformen, die dann auftreten, wenn sich Kinder und Jugendliche einer Bewertungssituation ausgesetzt fühlen. Sie beeinträchtigen in erheblicher Weise die soziale Interaktion mit Kindern und Erwachsenen. Der Leitfaden erläutert in Form von Leitlinien das diagnostische und therapeutische Vorgehen bei sozialen Ängsten und Leistungsängsten im Kindes- und Jugendalter.
Der Band geht zunächst auf alternative Begrifflichkeiten wie soziale Angststörung, soziale Phobie, soziale Unsicherheit oder Prüfungsangst ein und fasst die aktuellen Erkenntnisse zur Beschreibung, Diagnostik und Behandlung sozialer Ängste und Leistungsängste zusammen. Detailliert werden dann in Anlehnung an vorliegende nationale und internationale Leitlinien Empfehlungen zur Diagnostik, Indikationsstellung, Verlaufskontrolle und Therapie von sozialen Ängsten und Leistungsängsten gegeben. Materialien für den Einsatz in der Praxis sowie Fallbeispiele ergänzen den Leitfaden.
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Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie 20
Personen: Petermann, Ulrike Döpfner, Manfred Büch, Hendrik
Büch, Hendrik:
Soziale Ängste und Leistungsängste / von Hendrik Büch, Manfred Döpfner und Ulrike Petermann. - Göttingen : Hogrefe, 2015. - 1 Online-Ressource (IX, 244 Seiten) : Grafiken. - (Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie; 20). - Literaturverzeichnis: Seiten 189-201
ISBN 978-3-8409-2536-8
Klinische Psychologie - elektronische Ressource