Warum sollte soziale Arbeit sich auch in Schulen um junge geflüchtete Menschen kümmern? Dieses Buch bietet SozialarbeiterInnen für ihre tägliche Arbeit mit geflüchteten jungen Menschen in der Schule Informationen und Anregungen. So wird die psychosoziale Situation junger geflüchteter Menschen ausführlich beschrieben und daraus folgend werden Handlungskonzepte abgeleitet. Normen und Werte sind genauso ein Thema wie Konzepte rassismuskritischer Arbeit, der Demokratiebildung und der sozialen Arbeit als Menschenrechtsprofession. Praxisbeispiele geben Einblick in die Arbeit vor Ort. Aufgaben, Herausforderungen und Grenzen in diesem Handlungsfeld werden benannt und Möglichkeiten der Vernetzung dargestellt.
Personen: Seibold, Claudia
DO 9000 S457-01
Seibold, Claudia:
Soziale Arbeit mit jungen Geflüchteten in der Schule / Claudia Seibold, Gisela Würfel (Hrsg.). - 1. Auflage. - Weinheim ; Basel : Beltz Juventa, 2017. - 219 Seiten : Illustrationen. - Literaturangaben
ISBN 978-3-7799-3455-4
Spezialfragen des gesamten Schulsystems - Buch