Lange wurde das Thema 'Traumatisierung' in sozialen und pädagogischen Arbeitsfeldern ausgeklammert und zum psychologisch-therapeutischen Hoheitsgebiet erklärt. Erkenntnisse aus der Trauma-, Hirn- und Bindungsforschung verdeutlichen die Notwendigkeit eines neuen traumaspezifischen Fallverstehens. SozialpädagogInnen und andere pädagogische Fachkräfte können stabilisierend und ressourcenorientiert mit traumatisierten Menschen arbeiten, die extrem belastende oder bedrohliche Situationen durchlebt haben, wie z.B. Gewalterfahrungen, Verletzungen, Verlust, Flucht. Neben Grundlagen zu Symptomen, Risiko- und Schutzfaktoren, Handlungsleitlinien, Methoden und Tipps zum Verhalten in konkreten Situationen gibt es auch Anregungen zum Thema Selbstschutz für HelferInnen. Corinna Scherwath, Dipl.-Sozialpädagogin, Kinder-/Jugendsozialtherapeutin, Fachberaterin für Psychotraumatologie und Traumapädagogik (zptn), ist freiberuflich als Bildungsreferentin und Fortbildnerin tätig und leitet das Pädagogisch-Therapeutische Fachzentrum in Hamburg: www.paedagogisch-therapeutisches-fachzentrum.de Dr. Sibylle Friedrich, Dipl.-Psych., freiberufliche Dozentin und Moderatorin im Schul- und Sozialbereich in Hamburg und Norddeutschland sowie psychologische Beraterin in eigener Praxis.
Weiterführende Informationen
Personen: Scherwath, Corinna Friedrich, Sibylle
DS 7600 S326-01
Scherwath, Corinna [Verfasser]:
Soziale und pädagogische Arbeit bei Traumatisierung / Corinna Scherwath, Sibylle Friedrich. - 4., aktualisierte Auflage, revidierte Ausgabe. - München : Ernst Reinhardt Verlag, 2020. - 242 Seiten : Illustrationen. - Mit 5 Abbildungen und Tabellen
ISBN 978-3-497-02998-3
Sozialpädagogik, Sozialarbeit - Buch