Inhalt:
- Partizipative Konzept- und Qualitätsentwicklung in der Schulsozialarbeit: Partizipation muss von allen Stakeholdern stetig geübt werden
- Schulsozialarbeit ausbauen oder ergänzen? Mehr Lebensweltorientierung wagen
- Der Ganztag ohne die Jugend? Jugendtheoretische Perspektiven auf die Ganztagsschule
- Schulbegleitung als Säule auf dem Weg zum inklusiven Schulsystem: Durch klare Rahmenbedingungen sicher handeln
- Schule als multiprofessionelles Terrain: Die Praxis benötigt die Unterstützung der wissenschaftlichen Community
Stellungnahme
- Ganztags-Rechtsanspruch für Grundschulkinder: Was jetzt passieren muss - Konzept, Fachkräfte, Finanzierung
- Lust und Last der Ganztagsbetreuung an deutschen Grundschulen: Die Regelung über das SGB VIII ist eine Scheinlösung
- Internate als bessere Heime? Konzeptionell von ihnen lernen
- Eine schwierige Balance: Erziehungshilfe und Schule - Verlängerung der Hilfedauer, unterstützende Netzwerke, geklärtes Verhältnis zur Herkunftsfamilie
- Qualität in Unterricht und von Angeboten an Ganztagsschulen: Unterricht wird der Freizeit ähnlicher und Bildungsangebote werden schulischer
Gespräch
- "Den offenen Ganztag finde ich genial!" - Rollen, Grenzen, Chancen der Schulsozialarbeit. Eine Einschätzung aus der Praxis
- Zwischenbühne Schulsozialarbeit: Sie ist ein Kernstück der Performance als Schulsozialarbeiter_in
- Herausforderungen und Chancen Neuer Medien in Schule und Sozialer Arbeit: Eine Anpassung der Lernphilosophie ist notwendig
- Sozialraumorientierte Schulsozialarbeit an Grundschulen: Schulsozialarbeit gewinnt Potenziale durch den sozialräumlichen Blick
Serie / Reihe: Sozialmagazin
DA 1000 Sozial 2019-1/2
Sozialmagazin 2019/1-2 : die Zeitschrift für soziale Arbeit. - Weinheim : Beltz Juventa, 2019. - 98 Seiten. - (Sozialmagazin). - erscheint 6x jährlich
ISSN 0340-8469
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