Flitner, Andreas
Spielen - Lernen Praxis und Deutung des Kinderspiels
Buch

Das Kinderspiel - eine elementare Erscheinung aller Zeiten und aller Kulturen - verdient als Welterfahrung und eigene Aktivität des Kindes und damit auch als Alternative zur "Medienkindheit" als passiver Hinnahme von eiligen Bildern heute ein besonderes Interesse.

In dem vorliegenden Buch, seit zwei Jahrzehnten ein Standardwerk für Pädagogen und Eltern, wird auf das Spiel und die Spieltheorie sowohl in der Vergangenheit (Rousseau, Fröbel) wie auch auf die jetzige Spielforschung eingegangen, welche die Praxisprobleme heutiger Erziehung und damit zusammenhängender pädagogischer Streitfragen beinhaltet: Mädchen- und Jungenspiele, Kriegs- und Kampfspiele, Spielzeugqualität, Technik- und Computerspiele, Spiele ohne Sieger und vieles mehr.
Ferner finden sich theoretische Beiträge zur Entwicklungspsychologie des Spiels und zur Lernforschung, zur psychoanalytischen Spieldeutung oder auch zu sozialpsychologischen Aspekten im Rollenspiel oder Kindertheater.


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Weiterführende Informationen


Personen: Flitner, Andreas

Schlagwörter: Spieltherapie Kinderspiel Spielen

DG 9400 F627-01

Flitner, Andreas:
Spielen - Lernen : Praxis und Deutung des Kinderspiels / Andreas Flitner. - Erw. Neuausg. der 11. Aufl. 1998. - Weinheim [u.a.] : Beltz, 2002. - 214 S. ; 21 cm. - (Beltz-Taschenbuch; 109 : Põdagogik). - Literaturverz. S. 198 - 212
ISBN 978-3-407-22109-4

Zugangsnummer: 00004074 - Barcode: 2-9195200-2-00004658-9
Spezialfragen der Erziehung - Buch