Dixius, Andrea
Neu START-Kids - Stress-Arousal-Regulation-Treatment for Kids Ein DBT-orientiertes Manual zur Stressresilienz und Emotionsregulation für Kinder von 6-12 Jahren
elektronische Ressource

Das START-Kids-Programm ("Stress-Arousal-Regulation-Treatment for Kids") vermittelt Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren altersentsprechend und spielerisch Strategien zur Stressregulation, Gefühlswahrnehmung und Emotionsregulation sowie zum Aufbau von sozialen Kompetenzen. Adaptierte Elemente aus evidenzbasierten Therapieverfahren wie der Dialektisch-Behavioralen Therapie (DBT) und Verfahren zur Behandlung von Traumafolgen und Stressverarbeitung (TF-CBT, EMDR) kommen in den START-Kids-Interventionen zum Einsatz. Das Programm mit acht Modulen und bildreichen Materialien ermöglicht eine einfache praktische Anwendung in verschiedenen pädagogischen und therapeutischen Kontexten und ist auf die altersentsprechenden Bedürfnisse der Kinder zugeschnitten. Die Leitfigur KIM führt die Kinder durch das Programm und regt zur aktiven Teilnahme an. Auch für Eltern und Caregiver werden psychoedukative Informationen und praktische Handlungsempfehlungen bereitgestellt. Die einzelnen Module enthalten einen detaillierten Sitzungsleitfaden mit Informationen für Fachleute und Arbeitsmaterialien für Kinder zum Download.


Ausleihstatus des eMediums wird abgefragt...
Dieses Medium ist ein elektronisches Medium (eBook). Sie können dieses Medium im eMedien-Portal Ihrer Bibliothek ansehen, entleihen oder vormerken.
Zum Download / Zur Anzeige

Weiterführende Informationen


Personen: Dixius, Andrea Möhler, Eva

Schlagwörter: Kind Gefühl Psychisches Trauma Sozialkompetenz Stressbewältigung Emotionsregulation Dialektisch behaviorale Therapie Stressreaktion

Dixius, Andrea [Verfasser]:
START-Kids - Stress-Arousal-Regulation-Treatment for Kids : Ein DBT-orientiertes Manual zur Stressresilienz und Emotionsregulation für Kinder von 6-12 Jahren / Andrea Dixius, Eva Möhler. - 1. Auflage. - Stuttgart : W. Kohlhammer GmbH, 2023. - 1 Online-Ressource (149 Seiten)
ISBN 978-3-17-042943-7 PDF

Zugangsnummer: 00008574
Allgemeine Psychologie - elektronische Ressource