Dieses Buch ist die erste wissenschaftliche Analyse von Street-Art. Es gewährt einen tiefen Einblick in die Subkultur und fragt, inwiefern Street-Art zwischen Graffiti, Bildender Kunst und Werbung zu verorten ist. Die Ergebnisse der Studie basieren auf einer vier Jahre langen qualitativen Recherche, während der die Autorin mit internationalen, namhaften Akteuren wie Blek Le Rat, D*Face, Invader, Jeroen Jongeleen und Stefan Marx sprach. Die Arbeit anderer Akteure - wie Banksy und Shepard Fairey (OBEY) - wird vorgestellt. Den theoretischen Unterbau liefern die Feldtheorie von Pierre Bourdieu und Subkulturtheorien von Sarah Thornton und David Muggleton. Für die zweite Auflage 2012 hat die Autorin erneut Kontakt mit den Akteuren aufgenommen und ihren Werdegang der letzten Jahre verfolgt.
Serie / Reihe: Urban studies
Personen: Reinecke, Julia
MS 8000 R366-01 (2)
Reinecke, Julia:
Street-Art : eine Subkultur zwischen Kunst und Kommerz / Julia Reinecke. - 2. Aufl. - Bielefeld : transcript, 2012. - 200 S. - (Urban Studies)
ISBN 978-3-89942-759-2
Spezielle Soziologien - Buch