Tanz als körperlich-sinnliche Praxis boomt im Kontext kultureller Bildung: Neben Formaten wie Tanz in Schulen und Community Dance entstehen in informellen Settings und sozialen Medien immer neue Vermittlungsweisen. Doch wie lassen sich diese erforschen? Yvonne Hardt bietet anhand eines an zahlreichen Beispielen erläuterten Fragenkatalogs eine innovative Einführung in die Erforschung von Tanz und verbindet Praxeologie, Historiographie und Diskursanalyse. Anhand von Kategorien wie Bewegung, Aneignung, Irritation, Scheitern, Teilhabe u.a. schlüsselt sie das Feld kultureller Bildung und Tanz in seiner Komplexität auf - und fördert zugleich methodische Reflexionen über den Tanz hinaus.
Inhalt
Vorwort
Einleitung
1 Tanzgeschichte(n) schreiben: Fragen und Materialien für eine historische Forschung
2 Sich im Forschungsfeld positionieren: Gegenstandsverständnisse und Begriffe
3 Praxeologische Forschung und Entwicklung von Kategorien
4 Körper, Körperlichkeit und das Lernen der Sinne
5 Bewegung vermitteln, aneignen, beobachten und analysieren
6 Aneignung und Teilhabe: Begriffe und Konstellationen aufschlüsseln
7 Sprache, Reflexion und Feedback: Den Mythos des nonverbalen Tanzes dekonstruieren
8 Der Umgang mit Irritation und Scheitern: Zwischen Bildungschance und neoliberaler Strategie
9 Fragen
Literatur
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: TanzScripte
Personen: Hardt, Yvonne
AP 84400 H266-01
Hardt, Yvonne [Verfasser]:
Tanz und kulturelle Bildung erforschen : Eine Einführung. - 1st ed. - Bielefeld : transcript, 2023. - 331 Seiten. - (TanzScripte)
ISBN 978-3-8376-6971-8
Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign - Buch