Inhalt:
- My Sex, Our Dance: Über zeitgenössische Choreographen und ihre Kritiker
- Dancing in the Closet: Das Coming-out des Balletts
- Für richtige Männer: Die Schnittstelle zwischen dem amerikanischen Modern Dance und schwuler Kultur
- Isadora Duncan, Martha Graham und die lesbische Rezeption
- Fußnote: Zur lesbischen Rezeption
- Die Frau führt, die Dame folgt: Gleichgeschlechtliche Tanzpaare auf dem Berliner Parkett
- Ein Groß an Arlene: Meg Stuart im Interview
- Kommunikation von Musik und Tanz: Ein Interview mit dem Komponisten Thierry de Mey
- Wenn die Dinge tanzen: Objektivismus im Ballettschaffen der klassischen Moderne
- Das unvollendete Selbst: Über Xaver Le Roy
- "Du und der Tanz - was andres ist nicht vorhanden": Die Tänzerin Edith von Schrenck und der Schriftsteller Waldemar Bonsels
- Integrative Tanztherapie: Von den Phänomenen zu den Strukturen
Berichte
- Rhythmisierte Stimmungswechsel: Susanne Linke und Urs Dietrich beim Bremer Tanzherbst 1999
- Tanz für die Ohren: Nigel Charnocks "fever" grassiert in Frankfut
- Die Wiederkehr des Immergleichen: "Impasses" von Hans Fredeweß in Hannover
- Gravuren: Daniel Goldin: "Ermita" im Kleinen Haus der Staädtischen Bühnen Münster
- Über Kreuz: Reinhild Hoffmann und Susanne Linke im Netzwerk der Tanzhistorie
- Das erste Rot: Wanda Golonkas Produktion "Feld" im Münchner Marstall
- "Was wäre, wenn.?" "Permanent Prints" von Angela Guerreiro
- Transformation des Körpers: Ein Soloabend von und mit Sayoko Onishi
- Was nicht gesagt worden ist: Zwei Stücke von José Limón beim Bayerischen Staatsballett
Serie / Reihe: tanzdrama
AP 80100 tanzd 1999-1
tanzdrama 1999/1 / Hrsg.: Mary-Wigman-Gesellschaft e.V. - München : Kieser, 1999. - 86 S. - (tanzdrama). - Band 44/45, Heft 1, 1999
ISSN 0932-8688
Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign - Zeitschriftenheft