Kinder und Jugendliche müssen in ihrer Bildungsbiographie verschiedene Übergänge bewältigen, die zugleich mit Chancen und Risiken verbunden sind. Besonders Kinder und Jugendliche mit einem zusätzlichen Förderbedarf benötigen Unterstützung, um sich in der neuen Einrichtung wohlzufühlen und entsprechend ihrer Potenziale lernen zu können. Für eine erfolgreiche Bewältigung ist die Zusammenarbeit der an einem Bildungsübergang beteiligten Akteure ausschlaggebend. In der Praxishilfe werden "Übergangskonferenzen" als ein Instrument zur Förderung der Kooperation und Vernetzung in den Mittelpunkt gestellt.
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Weiterführende Informationen
Personen: Kracke, Bärbel Mayhack, Kerstin Noack, Peter Weber-Liel, Dorit
Kracke, Bärbel:
Übergangskonferenzen : eine Praxishilfe zur individuellen Übergangsgestaltung in Kindergarten und Schule / Bärbel Kracke, Kerstin Mayhack, Peter Noack, Dorit Weber-Liel. - 1. Auflage. - Weinheim ; Basel : Beltz Juventa, 2019. - 1 Online-Ressource (132 Seiten) : Illustrationen. - Open Access
ISBN 978-3-7799-5236-7
Schulpädagogik - elektronische Ressource