Penzel, Joachim
Neu Wir retten die Welt! Kunstpädagogik und Ökologie : Methodik, Curriculum, Unterrichtspraxis
Buch

Die ökologische Krise der Gegenwart gehört zu den größten Herausforderungen des aktuellen Schulsystems. Während jeden Freitag engagierte Schüler innen für die Zukunft des Planeten streiken, gibt es innerhalb der Bildungslandschaft bislang zu wenige Aktivitäten, die verdeutlich, wie die Idee einer ökologisch orientierten Bildung tatkräftig umgesetzt werden könnte. Im theoretischen Teil des Buches wird gezeigt, wie der Leitgedanke der Ökosophie als konzeptioneller Rahmen aller pädagogischen Aktivitäten dienen kann, um damit weit über die bisherigen Bemühungen des Projekts einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) hinauszuführen. Im praktischen Teil werden anhand von 250 Unterrichtsbausteinen erprobte Vorschläge für das Curriculum einer ökologisch orientierten und fächerübergreifend angelegten Kunstpädagogik vorgestellt. Dabei werden die kreativen Potentiale des Bildungssystems, insbesondere des Kunstunterrichts deutlich, um den notwendigen gesamtgesellschaftlichen Wandlungsprozess mit positiven und produktiven Impulsen voranzutreiben.


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.

Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Education for change Integrale Kunstpädagogik

Personen: Penzel, Joachim

Schlagwörter: Kunsterziehung Rezeption Bildnerisches Gestalten Kunstbetrachtung

LH 61260 P419-01

Penzel, Joachim:
Wir retten die Welt! : Kunstpädagogik und Ökologie : Methodik, Curriculum, Unterrichtspraxis / Joachim Penzel (Hrsg.). - München : kopaed, 2019. - 1 Online-Ressource (415 Seiten) : Illustrationen. - (Integrale Kunstpädagogik) (Education for change ; Teil 1). - Literaturverzeichnis: Seite 406-414
ISBN 978-3-86736-563-5

Zugangsnummer: 00008547 - Barcode: 2-9195200-2-00009887-8
Kunstgeschichte, Dias-Sammlungen, Kunstpostkarten-Sammlungen - Buch