Soziale Medien: Gut für uns, gut für die Demokratie?
YouTube: "Artikel 13" - das Ende des freien Internets?
Instagram: Influencer*innen - Identifikations- oder Marketingfiguren?
Arbeitsblatt Facebook: In der Filterblase?
Facebook: Gefahren der Filterblase
Chancen der sozialen Medien: Politik von unten?
Probleme der sozialen Medien: Hass und Ausschluss statt Teilhabe?
Methode Podiumsdiskussion: "Chancen und Risiken der sozialen Medien"
Arbeitsblatt Analyse der Diskussion
Funktionsweise der Medien: Zählt nur der Skandal?
Arbeitsblatt: Medienanalyse: Unterschiedliche Darstellungen - notwendig oder problematisch?
Neue Medien = neuer Terror?
Herausforderung für die traditionellen Medien: Wie umgehen mit dem neuen Terror?
Methode: Einen Zeitstrahl zur Entwicklung der Medien erstellen
Worüber wird berichtet?
Auflage, Quote, Clicks: Wirtschaftlichkeit vor Informationsgehalt?
Wer macht die Medien?
Demokratie durch Medien? Medien durch Demokratie?
(Massen-)Medien als vierte Gewalt?
Wie nutzen Politiker*innen soziale Medien?
Öffentlich-rechtliche Medien: Ist der Rundfunkbeitrag Abzocke?
Pressefreiheit: Auch in Deutschland ein bedrohtes Gut?
Medienverdrossenheit: Was steckt hinter dem Vertrauensverlust in die Medien?
Ist Demokratie ohne (Massen-)Medien denkbar?
Arbeitsblatt: Ist Demokratie ohne (Massen-)Medien denkbar?
Arbeitsblatt: Wissen ist Macht! Für eine kritische Medienbildung an der Schule
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Sekundarstufe 1
Personen: Debus, Kurt
MA 1000 Woche 2019-5
Debus, Kurt:
Wochenschau - Ausgabe 5/2019 : Politik und Wirtschaft im Unterricht / gegr. von Kurt Debus. - Frankfurt, M : Wochenschau Verla, 2019 + Beiheft. - (Sekundarstufe 1; 5/2019)
ISSN 2190-3611
Politologie: Zeitschriften - Zeitschriftenheft