Die vorliegende Ausarbeitung befasst sich insbesondere mit sprachlichen Besonderheiten von Menschen mit Autismus und gipfelt in der Aufstellung von fünf Thesen zur Kommunikation. Dazu wird in einem ersten Teil der zentrale Begriff der Sprache eingegrenzt, weiter Hintergrundinformationen zur Seinsform des Autismus und eines Autistischen Spektrums gegeben, worauf die Vorstellung der Verfasser und Verfasserinnen der in die Auswertung eingeflossenen Biografien folgt. Die entwickelten Thesen, die das eigentliche Ergebnis der Auswertung darstellen, werden ganz zum Schluss, nach einigen methodischen Hinweisen (zur Anwendung kommt eine hermeneutisch ausgerichtete erziehungswissenschaftliche Autobiografieforschung) und der Offenlegung des theoretischen Hintergrundes (der da ist das Subjektwissenschaftliche Paradigma) der Autorin vorgestellt.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Berichte aus der Pädagogik
Personen: König, Monika E.
CU 4200 K78-01
König, Monika E.:
AutismusSpracheKommunikation : sprachliche Besonderheiten von Menschen mit Autismus dargestellt anhand autobiografischer Texte / Monika E. König. - Aachen : Shaker-Verl., 2004. - X, 117 S. : graph. Darst. - (Berichte aus der Pädagogik). - Literaturverz. S. 91 - 97
ISBN 978-3-8322-2879-8
Klinische Psychologie - Buch