Bei der AZUBI-TH handelt es sich wie schon bei der AZUBI-BK um ein neuartiges Testkonzept, das die Vorteile von Intelligenztests (Konstruktansatz: hohe, generalisierbare Validität bzw. Messqualität) mit den Vorzügen von Arbeitsproben (Simulationsansatz: hohe Transparenz und Akzeptanz) in sich vereint. Zielgrößen der Testentwicklung waren neben anforderungsanalytischen und psychometrischen Kriterien auch die Gesichtspunkte Akzeptanz und Fairness. Da die AZUBI-TH keine Berufserfahrung voraussetzt, ist sie insbesondere für die Auswahl von Auszubildenden geeignet. Die AZUBI-TH setzt sich aus fünf Aufgaben zusammen, die vier Fähigkeitsbereiche prüfen: - das räumliche Vorstellungsvermögen wird durch die Aufgaben "Bleche fertigen" und "Holzteile sortieren" erfasst, - die Rechenfähigkeit durch die Aufgabe "Grundrisse berechnen", - das technische Verständnis durch die Aufgabe "technische Probleme lösen", - Rechtschreibkenntnisse durch die Aufgabe "Bericht korrigieren". Neben der Leistung innerhalb der Fähigkeitsbereiche wird ein Gesamtleistungswert der Testperson bestimmt.
Weiterführende Informationen
Personen: Görlich, Yvonne Schuler, Heinz
CS Testmappe AZUBI-TH -04
Görlich, Yvonne:
AZUBI-TH : Arbeitsprobe zur berufsbezogenen Intelligenz ; technische und handwerkliche Tätigkeiten / Yvonne Görlich; Heinz Schuler. - Göttingen [u.a.] : Hogrefe, 2007. - 132 S. + Testmappe mit Manual, Instruktion, Testhefte, Antwortbogen etc.
Diagnostik der Psychologie - Testmaterial