Qualitätsvoller Unterricht ist das Kernstück schulischer Bildungsprozesse und zentrales Thema der Empirischen Bildungsforschung des letzten Jahrzehnts. In diesem Band werden die Perspektiven von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus den Disziplinen Psychologie, Erziehungswissenschaft und (Fach-)Didaktik auf Bedingungen und Effekte guten Unterrichts zusammengeführt. Dabei wird die Thematik ausgehend von unterschiedlichen theoretischen Perspektiven und mit vielfältigen Forschungsdesigns umfassend betrachtet. Dieses Werk, das in Begleitung zum Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung erscheint, umfasst sowohl Überblicksarbeiten als auch ausgewählte aktuelle Studien im Bereich Unterricht. Ergänzt werden die Beiträge um vielversprechende Arbeiten des wissenschaftlichen Nachwuchses sowie Ausführungen ausgewiesener Expertinnen und Experten zu Forschungsdesideraten und Perspektiven für die Praxis.
Serie / Reihe: Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung
Personen: McElvany, Nele Bos, Wilfried Holtappels, Heinz Günter
DP 1000 M478-01
McElvany, Nele:
Bedingungen und Effekte guten Unterrichts / Nelle McElvany, Wilfried Bos, Heinz Günter Holtappels, Miriam M. Gebauer und Franziska Schwabe (Hrsg.). - 1. Aufl. - Münster ; New York : Waxmann, 2016. - 197 S. - (Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung; Band 1)
ISBN 978-3-8309-3401-1
Didaktik und Methodik des Unterrichts - Buch