Berufsbildung 2020/02 Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog
Zeitschriftenheft

Inhalt:

Blickpunkt
- Lernende und Generationswandel

Thema
- Ansprüche junger Menschen an Arbeit und Beruf
Ausgewählte Ergebnisse der Shell Jugendstudie 2019
- Teilnehmende an der dualen Berufsbildung
Entwicklung und Strukturen
- Zur aktuellen Lage Jugendlicher in der Berufsausbildung
- Arbeiten und Lernen für "ein gechilltes Leben" - betriebliche Ausbildung und Generation Z
- Bildung, Beruf und Baby
Weibliche Lebensläufe im Wandel
- Einsame Hürden - Die Generation > und Z im Übergang Schule-Beruf
- Aufwachsen mit der digitalen Sphäre - zur Medienpsychologie der Berufswahl 2020+
- Alles nur Show?
Podcasts als informeller Bildungsanlass
- Sport als Medium schulischer und berufliche Qualifikation - am Beispiel des Fußballprojektes Hannover
- Die Weiterbildung älterer Beschäftigter
Stand und Perspektiven
- Altersdifferenziertes Lernen
Die "versteckten" Erfolgsfaktoren
- Anerkennung beruflicher Kompetenzen
Stand und Perspektiven aus gewerkschaftlicher Sicht

Interview
- Beschleunigung und Transformationsprozesse erfordern eine autonome und mündige Lebensführung

Stichworte
- Lebenslaufregime, Individualisierung - Subjektivierung von Arbeit

Spektrum
- Quo vadis Berufliche Orientierung?
Eine (kritische) Betrachtung aktueller Themen sowie der gegenwärtigen Forschungslandschaft
- Berufsorientierung zwischen Schule und Alltag
Besonderes und Allgemeines als Herausforderung im Unterricht

International
- Möglichkeiten und Grenzen des Transfers einer praxisorientierten Berufsausbildung


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.

Serie / Reihe: Berufsbildung

Schlagwörter: Berufspädagogik Arbeitsmarkt Lebenslanges Lernen Medienpsychologie Sportpsychologie Generation Y Geschlechterrolle Generation Z duale Berufsausbildung digitales Lernen ältere Mitarbeiter

DA 1000 Beruf 2020-02

Berufsbildung 2020/02 : Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. - Detmold : Eusl, 2020. - 56 S. - (Berufsbildung). - 74. Jahrgang, Heft 181, Februar 2020
ISSN 0005-9536

Zugangsnummer: 00019094 - Barcode: 2-9184204-4-00015941-8
Zeitschriften - Zeitschriftenheft