Inhalt:
Blickpunkt
- Coronakrise als Katalysator für die Weiterentwicklung der Berufsbildung
Thema
- Digitalisierungsschub in der Ausbildung durch Corona - Konsequenzen für die Professionalisierung des beruflichen Bildungspersonals?
- Systematische Professionalisierung des beruflichen Aus- und Weiterbildungspersonals: Bestandsaufnahme notwendiger Qualifizierungspfade
- Das Projekt "FACE - Berufliche Schulen": Eine Förderung im Rahmen der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung"
- Corona-Fake und Reality-Check?!: Wie können Ausbilder_innen kritisches Bewusstsein, prüfendes Urteilen und rationale Diskursfähigkeit bei Auszubildenden fördern?
- Digitalisierung in Zeiten der Krise - neue Chancen für die betriebliche Ausbildung
- Pragmatisch Lösungen entwickeln und Ausbildung sichern: O-Töne aus der Berufsbildung zum Lernen unter Corona-Bedingungen
- Der Berufsalltag des beruflichen Weiterbildungspersonals: Analyse der wahrgenommenen Aufgabenfelder und der bedingungsgebenden Arbeitskontexte
Interview
Schriftliches Interview mit
- Herrn Peter Schug, Schulleiter der Heinrich-Emanuel-Merck Schule Darmstadt
- Herrn Udo Schlickenrieder, Leitung Berufsausbildung & technische Qualifizierung Carl Zeiss AG, Oberkochen
- Herrn Ralf Marohn, Bereichsleiter Produkt- und Prozessmanagement und Leiter JOBSTARTER plus-Projekt DiBiKu im saz Schweriner Aus- und Weiterbildungszentrum e.V.
Stichworte
- Prozessorientierte Diagnostik; Der Kompetenzindex 4.0
Spektrum
- Resilienz als Krisenkompetenz: Welches Potential existiert für die berufliche Aus- und Weiterbildung?
- Arbeitsaufgabenbezug in sozialpädagogischen Berufsbildungsgängen: Neue Wege für das Lehren und Lernen
International
- Betriebliches Case Management (BCM) als Chance für Lernende mit psychischen Problemen: Wie Schweizer Unternehmen Lernende unterstützen
- Die Ausbildungsgarantie in Österreich
Serie / Reihe: Berufsbildung
DA 1000 Beruf 2020-05
Berufsbildung 2020/05 : Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. - Detmold : Eusl, 2020. - 48 S. - (Berufsbildung). - 74. Jahrgang, Heft 185, Oktober 2020
ISSN 0005-9536
Zeitschriften - Zeitschriftenheft