Berufsbildung 2021/02 Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog
Zeitschriftenheft

Inhalt:

Blickpunkt
- Landesinstitute als Third Space zwischen Wissenschaft und Praxis?

Thema
- Förderung datengestützter, evidenz- und praxisorientierter Qualitätsentwicklung im Bildungsbereich: Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten des Instituts für Bildungsanalysen Baden-Württemberg
- Transferarbeit von Landesinstituten - die "Clearingstelle evidenzbasierte Pädagogik" in NRW
- Das Netzwerk "Empiriegestützte Schulentwicklung" (EMSE) als Forum des Wissenstransfers für die Landesinstitute und Qualitätseinrichtungen der Länder
- Transfer von Forschungswissen als Entwicklungsthema am LISUM
- Organisation forschungsnaher Steuerungsaufgaben im österreichischen Bildungssystem: Zu den institutionellen Schnittstellen zwischen Politik, Wissenschaft und Schulpraxis
- Die Forschung des Eidgenössischen Hochschulinstituts für Berufsbildung und ihr Beitrag für die Berufsbildungspraxis und -politik der Schweiz

Interview
- Interview mit Anselm Räde: (Leiter Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) in München)

Spektrum
- Digitales Mediennutzungsverhalten von Lernenden an Berufsfachschulen: Ergebnisse aus dem Projekt tablet2BFS in Baden-Württemberg
- Ein neues Curriculum genügt nicht: Wie aus neuen Inhalten gute Instruktionsprozesse werden (können)
- "Digital Literacy - was bedeutet es digital kompetent zu sein?"
- Funktionen individueller Akteure in Berufskollegs im Kontext einer digitalisierten Organisationsentwicklung

International
- Institutionen der Wissenschafts-Politik-Praxis-Kommunikation in der Berufsbildung in China am Beispiel Shanghai


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.

Serie / Reihe: Berufsbildung

Schlagwörter: Qualitätssicherung Bildungspolitik Berufsbildungsforschung Medienkompetenz Forschungsdaten Bildungsaufgaben Schulbildung Qualitätssteigerung Technikeinsatz Fernunterricht Praxistransfer Theorie-Praxis-Transfer Wirtschaftskompetenz

DA 1000 Beruf 2021-02

Berufsbildung 2021/02 : Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. - Detmold : Eusl, 2021. - 47 S. - (Berufsbildung). - 75. Jahrgang, Heft 188, April 2021
ISSN 0005-9536

Zugangsnummer: 00021874 - Barcode: 2-9184204-4-00018833-3
Zeitschriften - Zeitschriftenheft