Inhalt:
Blickpunkt
- Landesinstitute als Third Space zwischen Wissenschaft und Praxis?
Thema
- Förderung datengestützter, evidenz- und praxisorientierter Qualitätsentwicklung im Bildungsbereich: Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten des Instituts für Bildungsanalysen Baden-Württemberg
- Transferarbeit von Landesinstituten - die "Clearingstelle evidenzbasierte Pädagogik" in NRW
- Das Netzwerk "Empiriegestützte Schulentwicklung" (EMSE) als Forum des Wissenstransfers für die Landesinstitute und Qualitätseinrichtungen der Länder
- Transfer von Forschungswissen als Entwicklungsthema am LISUM
- Organisation forschungsnaher Steuerungsaufgaben im österreichischen Bildungssystem: Zu den institutionellen Schnittstellen zwischen Politik, Wissenschaft und Schulpraxis
- Die Forschung des Eidgenössischen Hochschulinstituts für Berufsbildung und ihr Beitrag für die Berufsbildungspraxis und -politik der Schweiz
Interview
- Interview mit Anselm Räde: (Leiter Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) in München)
Spektrum
- Digitales Mediennutzungsverhalten von Lernenden an Berufsfachschulen: Ergebnisse aus dem Projekt tablet2BFS in Baden-Württemberg
- Ein neues Curriculum genügt nicht: Wie aus neuen Inhalten gute Instruktionsprozesse werden (können)
- "Digital Literacy - was bedeutet es digital kompetent zu sein?"
- Funktionen individueller Akteure in Berufskollegs im Kontext einer digitalisierten Organisationsentwicklung
International
- Institutionen der Wissenschafts-Politik-Praxis-Kommunikation in der Berufsbildung in China am Beispiel Shanghai
Serie / Reihe: Berufsbildung
DA 1000 Beruf 2021-02
Berufsbildung 2021/02 : Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. - Detmold : Eusl, 2021. - 47 S. - (Berufsbildung). - 75. Jahrgang, Heft 188, April 2021
ISSN 0005-9536
Zeitschriften - Zeitschriftenheft