Obwohl die Laienpresse sich ausführlich mit Körpermodifikationen wie Piercing, Schönheitschirurgie, Gewichtsreduktion, aber auch Penisverlängerung, Amputationen oder selbstverletzendem Verhalten auseinandersetzt, fehlte bisher eine Publikation, die dem Fachpublikum in der Psychologie und Medizin wie auch dem medizinischen Interessierten das Spektrum der Körpermodifikationen praxisorientiert vermittelt.
Diese Lücke füllt das vorliegende Buch, das sich auf wissenschaftlicher Basis den psychischen und medizinischen Aspekten, den Risiken und Nebenwirkungen, der rechtlichen Situation sowie den kulturgeschichtlichen Hintergründen der äußerst heterogenen Köpermodifikationen nähert.
Das Buch verfolgt einen praxisorientierten Ansatz und bietet konkrete Informationen für alle Therapeuten in der Beratung / Behandlung von Klienten bzw. Patienten, aber auch für Betroffene und/oder Angehörige.
Weiterführende Informationen
Personen: Borkenhagen, Ada Bittner, Uta
CU 4000 B734-02
Borkenhagen, Ada:
Body modification : Manual für Ärzte, Psychologen und Berater ; Tattoo, Piercing, Botox, Filler, ästhetische Chirurgie, Intimchirurgie, Genitalchirurgie, Implantate, Amputation, Bodybuilding, ästhetische Zahnheilkunde / A. Borkenhagen ... (Hrsg.) Mit Beitr. von U. Bittner ... - Berlin : Med.-Wiss. Verl.-Ges., 2014. - XIV, 303 Seiten : Illustrationen, Grafiken
ISBN 978-3-941468-88-7
Klinische Psychologie - Buch