Die Borderline-Persönlichkeitsstörung ist eine komplexe, schwerwiegende und oft chronisch verlaufende Störung, die für die Betroffenen selbst und deren soziales Umfeld häufig an die Grenzen der emotionalen Belastbarkeit führt. Mithilfe der Dialektisch-Behavioralen Therapie (DBT) von Marsha Linehan können Borderline-Störungen evidenzbasiert behandelt werden. Die Neubearbeitung des Bandes liefert einen Leitfaden für die ambulante und stationäre Behandlung.
Der Band beschreibt zunächst die Störung, informiert über das diagnostische Vorgehen und erläutert die Entstehung von Borderline-Störungen. Anschließend werden die grundlegenden Behandlungsprinzipien der DBT aufgezeigt, die DBT-Behandlungsmodule vorgestellt und das Vorgehen in den verschiedenen Therapiestadien beschrieben. Dabei wird auch auf die Regeln der Beziehungsgestaltung eingegangen, das Vorgehen im Skills-Training erläutert und es werden wichtige therapeutische Strategien und Methoden aufgezeigt, wie z.B. Verhaltensanalysen, Validierung, Kontingenzmanagement, Umgang mit Suizidgedanken und Dissoziation. Abgerundet wird der Band mit Informationen zur Pharmakotherapie, zur Wirksamkeit der DBT und anderer evidenzbasierter Verfahren sowie mit einem ausführlichen Fallbeispiel.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Fortschritte der Psychotherapie
Personen: Bohus, Martin
CU 3610 B677-a-02 (2)
Bohus, Martin:
Borderline-Störung / von Martin Bohus. - 2., vollständig überarbeitete Auflage. - Göttingen : Hogrefe, 2019. - VI, 120 Seiten : Illustrationen, Diagramme + 3 Karten. - (Fortschritte der Psychotherapie; Band 14)
ISBN 978-3-8017-2853-3 EUR 19.95 (DE), EUR 15.95 (DE) (Sonderpreis : Im Reihenabonnement), CHF
Klinische Psychologie - Buch