Die Salamanca-Erklärung von 1994 und die Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen (2009) haben dem Begriff "Inklusion" zum endgültigen Durchbruch verholfen und ihn als international anerkannten Fachbegriff etabliert. Seither ist ein lebhafter wissenschaftlicher und bildungspolitischer Diskurs darum bemüht, diesen Begriff mit einem einvernehmlichen Inhalt zu füllen und seine Konsequenzen für den Aufbau eines inklusiven Bildungssystems und die Gestaltung einer inklusiven Schule zu beschreiben.
Der vorliegende Band
- erörtert die neuen Aufgaben und Herausforderungen (Baustellen);
- konkretisiert Konzepte und Entwürfe für bildungspolitisches und pädagogisches Handeln (Baupläne);
- stellt konkrete Anregungen und Hilfen für den inklusiven Unterrichtsalltag bereit (Bausteine).
Serie / Reihe: Lebenswelten und Behinderung 14
Personen: Wocken, Hans
DT 1420 W837-01 (6)
Wocken, Hans:
¬Das¬ Haus der inklusiven Schule : Baustellen - Baupläne - Bausteine / Hans Wocken. - 6. Aufl. - Hamburg : Feldhaus, Ed. Hamburger Buchwerkstatt, 2015. - 256 S. : graph. Darst. - (Lebenswelten und Behinderung ; 14). - Literaturangaben
ISBN 978-3-925408-47-2 Pb. : EUR 24.80 (DE)
Pädagogik der Behinderten und Verhaltensgestörten. Sonderpädagogik, Heilpädagogik - Buch