Ein Portfolio ist eine systematische Materialsammlung, die den Prozess der Wissensaneignung zu einem Thema reflektiert und dokumentiert. Gerd Bräuer beschreibt die Vorteile des Portfolios als Reflexionsmedium aus hochschuldidaktischer, lerntheoretischer und schreibpädagogischer Sicht. Er stellt das Konzept der Reflexiven Praxis und die studentische Portfolioarbeit vor, die bei der Organisation von Lernprozessen und Leistungsnachweisen zum Einsatz kommt.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: UTB 4141
Personen: Bräuer, Gerd
DM 3000 B812-02 (2)
Bräuer, Gerd:
¬Das¬ Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende / Gerd Bräuer. - 2., erweiterte Auflage. - Opladen ; Toronto : Verlag Barbara Budrich, 2016. - 137 Seiten : Diagramme ; 18.5 cm x 12 cm. - (UTB; 4141 : Schlüsselkompetenzen, Hochschuldidaktik) (Kompetent lehren ; Band 6). - Literaturverzeichnis: Seite 132-136
ISBN 978-3-8252-4632-7 Pb : circa EUR 10.30 (AT), cir
Universität, Hochschule, Forschung und Wissenschaft - Buch