Seit dem Jahre 2000 erleben Themen wie, Demokratie lemen und leben,," De mokratie-Lemen," "Erziehung zur Demokratie" oder "Demokratie-Piidagogik" in Deutschland eine neue Konjunktur. Auf der intemationalen Ebene hat der Europarat im Jahre 1997 das Projekt "Education for Democratic Citizenship" aufgelegt und seit dem Jahre 2000 vielfaltige Beitriige zum Therna veroffentlicht. Das Jahr 2005 wurde zur Verstiirkung der entsprechenden Bemiihungen zum "European Year of Citizenship through Education" ausgerufen. Viele Lander Europas haben im V orlauf und im Rahmen dieser Europarats-Initiative verstarkte Anstrengungen untemommen, den Ansatz von "Democratic Citizenship Educa tion" in den jeweiligen Bildungssystemen fester zu verankem. Sogar in England, dem Mutterland der Demokratie, ist im Jahre 2002 die Pflichtaufgabe "Citizens hip Education" ab der Klasse 5 neu eingefiihrt worden. Ahnliche Bestrebungen bestehen in anderen Regionen der Welt. Diese neuen und gewiss auch erstaunlichen Entwicklungen haben die Sekti on Politische Wissenschaft und Politische Bildung in der Deutschen Vereinigung fUr Politische Wissenschaft veranlasst, am 5. November 2004 in Braunschweig eine Tagung zum Therna "Demokratie in Fachwissenschaft, Piidagogik und Di daktik des politischen Unterrichts" zu veranstalten, urn den verschiedenen de mokratieorientierten Ansiitzen in Deutschland ein breiteres fachliches Funda ment zu verschaffen. 1m Vorlauf zu dieser Tagung wurden einschHigige Experten gebeten, ihre Sicht zur Bedeutung von Demokratie und Erziehung darzulegen.
Personen: Himmelmann, Gerhard Lange, Dirk
ME 3100 H658-01
Himmelmann, Gerhard:
Demokratiekompetenz : Beiträge aus Politikwissenschaft, Pädagogik und politischer Bildung / herausgegeben von Gerhard Himmelmann, Dirk Lange. - Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2005. - 319 S.
ISBN 978-3-531-14653-9
Politische Systeme: Allgemeines und Vergleich - Buch