Kompetenzorientierter Unterricht in gesellschafts- und sozialwissenschaftlichen Fächern möchte einen kumulativen und nachhaltigen Kompetenzerwerb der Lernenden ermöglichen. Dazu benötigen Lehrende geeignete Diagnoseinstrumente und binnendifferenzierende Förderansätze, die im Unterrichtsalltag die Entfaltung der fachbezogenen Kompetenzen Analysieren, Urteilen, Handeln sowie methodische Fähigkeiten und Fertigkeiten unterstützen. Der Autor - Andreas Füchter, Lehrerausbilder und Lehrer in den Sekundarstufen I und II - entwickelt ein praxisnahes Diagnosekonzept, das es ermöglicht, verschiedene diagnostische Ansätze, Instrumente und Methoden (Erhebung von Lernausgangslagen und allgemeine Bedingungsanalyse, diagnostische Reiheneinstiege, Diagnoseinstrumente zur Selbst- und Ferndiagnose, Diagnose und Evaluation durch teilnehmende Beobachtung) mit geringem Aufwand in den alltäglichen unterricht zu integrieren. Eine beiligende Material-CD enthält geeignete Kopiervorlagen.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik 1
Personen: Füchter, Andreas
DP 1351 F953-01
Füchter, Andreas:
Diagnostik und Förderung im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht : didaktische Konzeption und unterrichtspraktische Ansätze für die Unterrichtsfächer Politik, Wirtschaft, Geschichte und Geographie / Andreas Füchter. - Immenhausen : Prolog-Verlag, 2010. - VI, 180 S. : Ill. graph. Darst. + 1 CD-ROM. - (Theorie und Praxis der Schulpädagogik ; 1; 1)
ISBN 978-3-934575-43-1 kt. : EUR 22,80
Didaktik und Methodik des Unterrichts - Buch