Etwa 70% der psychischen Auffälligkeiten und Erkrankungen entwickeln sich im Kindes- und Jugendalter, und eine frühzeitige Diagnostik und Intervention sind entscheidend für den langfristigen Verlauf und die Prognose. Dabei kommt dem Lebensumfeld Schule eine bedeutsame Rolle beim frühzeitigen Erkennen, bei der Zuweisung zu adäquaten Hilfsangeboten und beim kompetenten Umgang mit den Auffälligkeiten und Erkrankungen im Alltag zu. Dieses Buch gibt einen Überblick über häufige psychische Auffälligkeiten bei Schüler:innen, die Möglichkeiten, diese zu diagnostizieren, und über inner- und außerschulische Interventionsmöglichkeiten. Neben einer Einführung in die Thematik und einem Ausblick auf schulische Präventionsmöglichkeiten werden Störungen des Sozialverhaltens, ADHS, Angststörungen, Autismusspektrumstörungen, selbstverletzendes Verhalten, Selektiver Mutismus, Computerspiel- und Internetsucht und Lernschwierigkeiten von Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis behandelt, die einen Einblick in die Symptomatik, aktuelle diagnostische Ansätze und schulische Interventionsmöglichkeiten geben
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Tests und Trends in der pädagogisch-psychologischen Diagnostik
Personen: Hasselhorn, Marcus Mähler, Claudia Schwenck, Christina
DT 7000 S414-01
Hogrefe Verlag [Verlag]:
Diagnostik und schulische Interventionsmaßnahmen bei psychischen Auffälligkeiten / Christina Schwenck, Claudia Mähler, Marcus Hasselhorn (Hrsg.). - 1. Auflage. - Göttingen : hogrefe, 2023. - 181 Seiten ; 24 cm x 16.5 cm. - (Tests und Trends in der pädagogisch-psychologischen Diagnostik; Band 19). - Literaturangaben
ISBN 978-3-8017-3237-0 : EUR 34.95 (DE), circa EUR
Pädagogik der Behinderten und Verhaltensgestörten. Sonderpädagogik, Heilpädagogik - Buch