Nachdem sich die Kognitive Verhaltenstherapie in der Psychotherapie Erwachsener als außerordentlich erfolgreich erwiesen hat, zeigt sich, dass das Verfahren auch bei der Therapie mit Kindern und Jugendlichen gut eingesetzt werden kann. Je früher dysfunktionale und schädigende Kognitionen aufgedeckt und verändert werden, umso besser. Wichtig ist dabei jedoch das Wissen um die Grundlagen der kognitiven Entwicklung.
Die Einführung in die KVT mit Kindern und Jugendlichen ist ein Grundlagen- und Einführungswerk, auch für die Verhaltenstherapie-Ausbildung. Schritt für Schritt werden die einzelnen Phasen einer Kognitiven Verhaltenstherapie erläutert und mit anschaulichen Fallbeispielen und Therapiedialogen unterlegt. Dabei wird ausführlich auf das unterschiedliche therapeutische Vorgehen je nach Patientenalter (Vorschulkind, Grundschulkind, Jugendlicher) eingegangen. Neben den verschiedenen Techniken und Interventionen wird jeweils am Kapitelende ein Augenmerk auf den Umgang mit typischen Fragen und Einwänden von Patientenseite gelegt.
In der neuen, 2. Auflage wurde das Buch grundlegend überarbeitet, aktualisiert und um ein Kapitel zu psychisch belasteten Eltern erweitert.
Weiterführende Informationen
Personen: Stavemann, Harlich H. Schlarb, Angelika A.
CU 8100 S338-a-03 (2)
Stavemann, Harlich H.:
Einführung in die KVT mit Kindern und Jugendlichen : Grundlagen und Methodik. Mit E-Book inside / von Harlich H. Stavemann und Angelika A. Schlarb. - 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Aufl. - Weinheim : Beltz Verlagsgruppe, 2019. - 277 Seiten
ISBN 978-3-621-28640-4
Klinische Psychologie - Buch