Lehramtsstudierende aller Schulformen und Fächer erhalten hier einen grundlegenden Einblick in schulpädagogische Fragen, Überlegungen und Begriffe.
Der Band vermittelt das Theorie- und Praxiswissen, das für kompetentes Handeln in Schulpraktika nötig ist. Dabei geht es um Unterrichtsanalysen, -planung und -methoden sowie um Kriterien der Leistungsmessung und -beurteilung.
Einführung in die Schulpädagogik basiert auf einer erfolgreichen Vorlesung an der Universität Oldenburg.
Aus dem Inhalt
- Schultheorien und -entwicklung
- Das Schulsystem der Bundesrepublik Deutschland
- Was ist Didaktik?
- Die bildungstheoretische Didaktik
- Die lern-/lehrtheoretische Didaktik
- Die kritisch-kommunikative Didaktik
- Beobachten im Unterricht
- Unterrichtsmethoden
- Neue Medien im Unterricht
- Leistung messen und bewerten
- Unterricht analysieren, planen und auswerten
- Umgang mit Heterogenität
- Über das Leiten einer Schulklasse
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Studium kompakt : Unterricht, Schule
Personen: Kiper, Hanna
DK 1000 K57-02 (6)
Kiper, Hanna:
Einführung in die Schulpädagogik / Hanna Kiper ; Hilbert Meyer ; Wilhelm Topsch. Mit zwei Beitr. von Renate Hinz. - 6. Aufl. [der Neuausg.]. - Berlin : Cornelsen-Verl. Scriptor, 2011. - 208 S. : Ill., graph. Darst. - (Studium kompakt : Unterricht, Schule). - Literaturverz. S. 193 - 204
ISBN 978-3-589-21657-4
Schulpädagogik - Buch