Kiper, Hanna
Einführung in die Schulpädagogik
Buch

Lehramtsstudierende aller Schulformen und Fächer erhalten hier einen grundlegenden Einblick in schulpädagogische Fragen, Überlegungen und Begriffe.

Der Band vermittelt das Theorie- und Praxiswissen, das für kompetentes Handeln in Schulpraktika nötig ist. Dabei geht es um Unterrichtsanalysen, -planung und -methoden sowie um Kriterien der Leistungsmessung und -beurteilung.
Einführung in die Schulpädagogik basiert auf einer erfolgreichen Vorlesung an der Universität Oldenburg.

Aus dem Inhalt

- Schultheorien und -entwicklung
- Das Schulsystem der Bundesrepublik Deutschland
- Was ist Didaktik?
- Die bildungstheoretische Didaktik
- Die lern-/lehrtheoretische Didaktik
- Die kritisch-kommunikative Didaktik
- Beobachten im Unterricht
- Unterrichtsmethoden
- Neue Medien im Unterricht
- Leistung messen und bewerten
- Unterricht analysieren, planen und auswerten
- Umgang mit Heterogenität
- Über das Leiten einer Schulklasse

Dieses Medium ist 2 Mal vorhanden. Klicken Sie auf Medienstatus anzeigen, um die Verfügbarkeit des Mediums zu prüfen.

Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Studium kompakt : Unterricht, Schule

Personen: Kiper, Hanna

Schlagwörter: Unterrichtsmethode Unterricht Didaktik Unterrichtsplanung Schulentwicklung Schulpädagogik Leistungsbeurteilung

DK 1000 K57-02 (6)

Kiper, Hanna:
Einführung in die Schulpädagogik / Hanna Kiper ; Hilbert Meyer ; Wilhelm Topsch. Mit zwei Beitr. von Renate Hinz. - 6. Aufl. [der Neuausg.]. - Berlin : Cornelsen-Verl. Scriptor, 2011. - 208 S. : Ill., graph. Darst. - (Studium kompakt : Unterricht, Schule). - Literaturverz. S. 193 - 204
ISBN 978-3-589-21657-4

Zugangsnummer: 00004972 - Barcode: 2-9184204-4-00005034-0
Schulpädagogik - Buch