Die vorliegende Veröffentlichung stellt ermöglichungsdidaktische Grundlagen und Erfahrungen im Bereich der Erwachsenenbildung vor. Die Ermöglichungsdidaktik präsentiert sich in dieser Veröffentlichung nicht als ein konsistentes didaktisches Konzept, sondern vielmehr als eine Reflexionsfolie für die eigene praktische und wissenschaftliche Arbeit in der Erwachsenenbildung. Das spiegelt sich auch in den Beiträgen wieder, in denen sich die AutorInnen aus diesen Feldern dem Konstrukt Ermöglichungsdidaktik aus unterschiedlichen Perspektiven nähern, bekannten Konzepten kritisch gegenüberstellen oder die eigene Praxis hinsichtlich ermöglichungsdidaktischer Anregungen reflektieren. Das Buch stellt eine Einladung an Leserinnen und Leser aus Wissenschaft und Praxis der Erwachsenenbildung dar, sich vor dem Hintergrund verschiedener Sichtweisen und offenen Fragen mit den eigenen didaktischen Vorstellungen zu konfrontieren und auf ihre erzeugungs- oder ermöglichungsdidaktischen Implikationen zu hinterfragen.
Serie / Reihe: Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung
Personen: Arnold, Rolf Schüßler, Ingeborg
DP 1060 A752-a-01
Arnold, Rolf:
Ermöglichungsdidaktik : erwachsenenpädagogische Grundlagen und Erfahrungen / herausgegeben von Rolf Arnold und Ingeborg Schüßler. - 4., unveränderte Auflage. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2020. - 320 Seiten. - (Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung; Band 35). - Description based on publisher supplied metadata and other sources.
ISBN 978-3-8340-1441-2
Didaktik und Methodik des Unterrichts - Buch