Gute Führungskräfte im Krankenhaus tragen dazu bei, die medizinische und pflegerische Versorgung der Patienten auf hohem Niveau zu gewährleisten und zugleich die wirtschaftliche Existenzbasis ihres Hauses zu sichern. Sowohl innerhalb des Unternehmens als auch in der Interaktion mit Öffentlichkeit und Politik gilt es hier ständig zwischen den Ansprüchen an Wirtschaftlichkeit und gute Medizin zu vermitteln. Überzeugungskraft gewinnen Führungskräfte dabei durch einen präzisen Bezug auf die Werte und Ziele von Medizin und Ökonomie. Ein konstruktives Verständnis von Ethik - nicht nur auf Ebene der Patientenversorgung, sondern auch auf Ebene der Organisation - ist eine wesentliche Kompetenz für das Krankenhausmanagement.
Ethik ist ein grundlegender Aspekt der Qualität - dies gilt sowohl für die Medizin als auch für das Management. Werte, Vertrauen, Kultur und Ethik im Krankenhaus werden von Patienten, Mitarbeitern und Bevölkerung erwartet und sollten nicht dem Zufall überlassen werden. Es bedarf gezielter Managementmaßnahmen im Sinne eines Ethikmanagements, um durch Institutionalisierung und Strukturierung die Ethik in der Organisation Krankenhaus zu unterstützen und so einen wichtigen Beitrag sowohl zur Verbesserung der Patientenversorgung als auch zur Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeiter zu leisten.
Personen: Wehkamp, Kai
XC 5001 W413-01
Wehkamp, Kai:
Ethikmanagement im Krankenhaus : Unternehmens- und Wertekultur als Erfolgsfaktor für das Krankenhaus / Kai Wehkamp, Karl-Heinz Wehkamp ; mit einem Geleitwort von Heinz Lohmann. - Berlin : Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, 2017. - XVI, 171 Seiten : Illustrationen
ISBN 978-3-95466-306-4
Allgemeine Medizin - Buch