Theorie und Praxis verknüpfen - von Experten lernen!
Praktiker und Lehrende aus der Ergotherapie in der Psychiatrie schildern Ihnen 12 repräsentative Fälle aus der Praxis, mit denen Sie die Planung verschiedener Phasen des Therapieprozesses lernen können:
- Problemanalyse
- Intervention
- Evaluation
Dieses Lehrbuch führt Sie in das Arbeiten und Lernen mit Fällen ein. Es ist in einen Aufgaben- und einen Lösungsteil gegliedert.
Sie lernen anhand abwechslungsreicher Fragestellungen im Aufgabenteil:
- Ziele, Bedürfnisse und Schwierigkeiten der Klienten und ihrer Angehörigen zu erkennen,
- psychiatrische Erkrankungen zu verstehen,
- zu entscheiden und zu argumentieren, welche Vorgehensweise in der beschriebenen Situation angemessen ist,
- Befunde und Situationsbeschreibungen anhand der ICF zu sortieren,
- theoriegeleitet zu entscheiden, welche Interventionen sinnvoll sind,
- Evaluationen zu planen und
- Therapiesituationen zu bewerten.
Ihre Arbeitsergebnisse reflektieren Sie anhand der Expertenschilderungen im Lösungsteil.
Fallarbeiten lassen sich in der Lehre an Berufsfachschulen und Studiengängen einsetzen. Sie fördern
- die Vorbereitung und Begleitung der praktischen Ausbildung
- die Verknüpfung von Theorie und Praxis
- das Üben des Clinical Reasonings
Das Autorenteam wünscht Ihnen viel Spaß und Erfolg!
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Ergotherapie-Fallbuch
Personen: Walkenhorst, Ursula Ott, Ulrike
CZ 3000 W177-01
Fallbuch Ergotherapie in der Psychiatrie / hrsg. von Ursula Walkenhorst ... Unter Mitarb. von H. Becker ... - Stuttgart [u.a.] : Thieme, 2010. - 278 S. : 54 Tabellen, 21 Abbildungen. - (Ergotherapie-Fallbuch)
ISBN 978-3-13-148401-7 kart. : EUR 34,99
Grenzgebiete der Psychologie - Buch