Professionelles Handeln in den Berufsfeldern Pflege und Gesundheit erfordert die Fähigkeit zum kritisch-reflexiven Fallverstehen. Um diese Kompetenz zu vermitteln, schlagen die Herausgeberinnen vor, die systematisierten Methoden des Verstehens, die von der rekonstruktiven Sozialforschung entwickelt wurden, in der klinischen oder (hoch-)schulischen Ausbildung zu nutzen. Verschiedene Methoden werden mit ihrem theoretischen Hintergrund vorgestellt. Beispiele aus der Forschungspraxis veranschaulichen die Potenziale des fallrekonstruktiven Lernens.
Serie / Reihe: Mabuse-Verlag : Wissenschaft 111
Personen: Darmann-Finck, Ingrid
DL 6000 D222-01 (2)
Darmann-Finck, Ingrid:
Fallrekonstruktives Lernen : ein Beitrag zur Professionalisierung in den Berufsfeldern Pflege und Gesundheit / von Ingrid Darmann-Finck, Ulrike Böhnke und Katharina Straß. - 2. Aufl. - Frankfurt am Main : Mabuse-Verl., 2013. - 176 S. - (Mabuse-Verlag : Wissenschaft ; 111; 111)
ISBN 978-3-938304-90-7 kt. : EUR 20,00
Berufsbildung, berufsbildende Schule - Buch