Kindern helfen, die in problembelasteten familiären Verhältnissen aufwachsen - wie kann das funktionieren? Die Autorinnen und Autoren beschreiben theoretische Konzepte und Interventionsansätze, die bei sogenannten" Multiproblemfamilien"angewendet werden. Sie geben Auskunft über die Wirksamkeit früher Hilfen und stellen vor, was für eine sinnvolle Förderung frühkindlicher Entwicklungsmöglichkeiten nötig ist.
Die Beiträge setzen sich mit diesen Fragen auseinander:
- Wie wirken sich soziale Benachteiligung, ein Migrationshintergrund oder Armut auf die kindliche Entwicklung aus?
- Wie lassen sich frühe Risiken identifizieren?
- Welche Auswirkungen haben Störungen der Emotions regu lierung oder nicht erkannte Hörschädigungen auf die psycho soziale Entwicklung von Kindern?
- Welche hilfreichen Erkenntnisse können die Kinder- und Jugendpsychiatrie als Disziplin, die Bindungsforschung und die Resilienzforschung beitragen?
Die Autorinnen und Autoren zeigen, welche Angebote sich im Kontext früher Hilfen mit Beginn in der Schwangerschaft, im Säuglings- und Kindergartenalter und aus der institutionellen Perspektive (Erziehungsberatung, Sprechstunde für Schreibabys) bewährt haben.
Weiterführende Informationen
Personen: Kißgen, Rüdiger
DS 7200 K61-01
Kißgen, Rüdiger:
Frühe Risiken und frühe Hilfen : Grundlagen, Diagnostik, Prävention / Rüdiger Kißgen ; Norbert Heinen (Hrsg.). - Stuttgart : Klett-Cotta, 2010. - 293 S. : Ill., graph. Darst. - Literaturangaben. - Enth. 16 Beitr.
ISBN 978-3-608-94630-7
Sozialpädagogik, Sozialarbeit - Buch