Coelen, Thomas
Grundbegriffe Ganztagsbildung das Handbuch
Buch

Ganztagsbildung ist zu einem Schlüsselbegriff in der gegenwärtigen Bildungsdebatte geworden, der neue Perspektiven auf ein umfassendes Bildungsverständnis in der Wissensgesellschaft eröffnet. Er kennzeichnet innovative Kooperationsformen zwischen Schule, Jugendhilfe und anderen soziokulturellen Einrichtungen, mit dem Ziel, allen Kindern und Jugendlichen eine ganzheitliche Erziehung und Bildung zu ermöglichen. Die Grundbegriffe bieten als Handbuch erstmalig einen umfassenden Gesamtüberblick, in dem das Handlungsfeld terminologisch geklärt und systematisch erörtert wird. In ihrer bildungstheoretischen Fundierung und empirischen Verankerung werden Entwicklungen der Ganztagsbildung mit neuen Strukturen einer Politik des gerechten Aufwachsens verbunden und in bildungs- und sozialpolitischen Forderungen konkretisiert.


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.

Personen: Coelen, Thomas

Schlagwörter: Familie Kooperation Ganztagsschule Jugendhilfe Gender Informelles Lernen außerschulische Bildung Partizipation Jugendarbeit Freizeit Lernraum Nachhilfe

DO 1100 C672-01

Coelen, Thomas:
Grundbegriffe Ganztagsbildung : das Handbuch / herausgegeben von Thomas Coelen, Hans-Uwe Otto. - 1. Aufl. - Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften / GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden, 2008. - 992 S
ISBN 978-3-531-15367-4

Zugangsnummer: 00006296 - Barcode: 2-9184204-4-00005976-3
Spezialfragen des gesamten Schulsystems - Buch