Die Fähigkeit zur interkulturellen Kommunikation und Kooperation mit Menschen aus unterschiedlichen Nationen wird immer bedeutsamer. "Interkulturelle Handlungskompetenz" ist bereits eine von vielen Arbeitgebern geforderte Schlüsselqualifikation. Die Autoren erläutern praxisorientiert die zentralen Begriffe interkultureller Kommunikation und Kooperation und den aktuellen Stand der Forschung. Sie diskutieren Methoden der Diagnose, des Trainings und der Evaluation von interkultureller Handlungskompetenz und behandeln interkulturelle Praxisfelder in Unternehmen, z.B. interkulturelle Personalentwicklung, sowie zentrale Managementfelder - beispielsweise Verhandlungsführung, Konfliktmanagement, Projektmanagement - unter interkulturellen Gesichtspunkten. Überlegungen zu einem strategischen Gesamtkonzept für interkulturelles Handeln in Unternehmen beschließen den Band.
Personen: Thomas, Alexander
CV 7500 T454-I-01 (2)
Thomas, Alexander:
Grundlagen und Praxisfelder : Handbuch Interkulturelle Kommunikation und Kooperation / Alexander Thomas ; Eva-Ulrike Kinast ; Sylvia Schroll-Machl (Hg.). - 2., überarb. Aufl. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2005. - 462 S. : graph. Darst. - Literaturangaben
ISBN 978-3-525-46172-3 .
Sozialpsychologie - Buch