Diagnostik ist bei der Entwicklung einer inklusiven Schule von zentraler Bedeutung. Pädagogen müssen individuelle Kompetenzen und Bedarfe von Kindern und Jugendlichen erkennen und darauf aufbauend adäquate Konzepte zur Bildung und Förderung entwickeln.
Dazu braucht es eine fachübergreifende Diagnostik, die sowohl Kompetenzen zur qualitativen Beobachtung als auch zur testtheoretischen Messung berücksichtigt. Das Handbuch Inklusive Diagnostik fördert den interdisziplinären Dialog zwischen Sonder- und Regelpädagogik und geht dabei auf die Besonderheiten der Fächer und einzelnen Förderschwerpunkte ein.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Pädagogik
Personen: Schäfer, Holger
DT 1420 S294-01
Schäfer, Holger:
Handbuch Inklusive Diagnostik / Holger Schäfer/Christel Rittmeyer (Hrsg.) ; mit Beiträgen von Birgit Altenrichter, Katja Bieritz, Konrad Bundschuh, Andrea Erdélyi, Erhard Fischer, Andreas Fröhlich [und 27 anderen] ; und einem Vorwort von Rudolf Kretschmann. - Weinheim ; Basel : Beltz, 2015. - 607 Seiten : Illustrationen, Diagramme. - (Pädagogik)
ISBN 978-3-407-83187-3
Pädagogik der Behinderten und Verhaltensgestörten. Sonderpädagogik, Heilpädagogik - Buch