Nachdem fast alle Bundesländer Schulinspektionen eingeführt haben, bitten viele Schulen nach erfolgter Inspektion um Hilfe bei der Umsetzung der Ergebnisse. Zu diesem Zweck wurden und werden Schulentwicklungsberater ausgebildet.
Schulentwicklungsberatung ist inzwischen ein fester Bestandteil der Schulleiter_innenausbildung und des Lehramtsstudiums. Dieses Handbuch liefert dafür die theoretischen und praktischen Grundlagen. Neben der Arbeit mit Steuergruppen gehen die Autor_innen auf Themen wie Projektmanagement, Unterrichtsentwicklung, Schulprogrammarbeit, Konfliktmanagement, Evaluation und Supervision ein.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Pädagogik
Personen: Buhren, Claus G.
DK 1040 B931-02 (2)
Buhren, Claus G.:
Handbuch Schulentwicklung und Schulentwicklungsberatung / herausgegeben von Claus G. Buhren und Hans-Günter Rolff ; unter Mitarbeit von Detlev Lindau-Bank, Sabine Müller, Thomas Rimmasch und Theresa Röhrich. - 2., neu ausgestattete Auflage. - Weinheim [u.a.] : Beltz, 2018. - 381 Seiten : Illustrationen, Diagramme ; 17.5 cm x 24.6 cm. - (Pädagogik)
ISBN 978-3-407-25790-1
Schulpädagogik - Buch