Altmeppen, Sandra
Identität - Beruf - Bildung Wie Auszubildende den Pflegeberuf biografisch einbetten und berufliche Identitätsarbeit leisten. Eine qualitative Studie
Buch

Was bringt Menschen dazu, eine Pflegeausbildung aufzunehmen? Und wie erleben Auszubildende die Zeit der Ausbildung? Die Autorin geht diesen Fragen auf Basis biografischer Interviews nach und entfaltet so die komplexen Zusammenhänge von Biografie, beruflicher Identität und Bildung. In den empirischen Daten zeigt sich eindrücklich, dass Auszubildende erhebliche biografische Arbeit leisten, um eine Haltung zum Pflegeberuf auszubilden, den Beruf gegenüber signifikanten Dritten zu vertreten und einen Umgang mit beruflichen Herausforderungen zu finden.


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.

Personen: Altmeppen, Sandra

Schlagwörter: Identitätsentwicklung Auszubildende Pflegeberufe

DS 7050 A468-01

Altmeppen, Sandra:
Identität - Beruf - Bildung : Wie Auszubildende den Pflegeberuf biografisch einbetten und berufliche Identitätsarbeit leisten. Eine qualitative Studie / Sandra Altmeppen. - 1. Auflage. - Weinheim ; Basel : Beltz Juventa, 2022. - 342 S.
ISBN 978-3-7799-6855-9

Zugangsnummer: 00025262 - Barcode: 2-9184204-4-00022208-2
Sozialpädagogik, Sozialarbeit - Buch