In diesem leicht verständlichen Werk sind über zwanzig Jahre interkulturelle Führungs- und Organisationsforschung des GLOBE-Projekts (Global Leadership and Organizational Behavior Effectiveness) auf das Wesentliche zusammengefasst und für den Einsatz in der Praxis globaler Führung und Organisation aufbereitet. Die GLOBE-Ergebnisse werden vor dem Hintergrund der aktuellen Führungsforschung, der Kulturforschung und weiterer globaler Studien über interkulturelle Führung erläutert. Durch zahlreiche Anwendungsbeispiele und Gestaltungsansätze erfahren Sie, wie man mit GLOBE-Ergebnissen erfolgreich arbeiten kann. Inhaltliche Highlights mit starkem Praxisbezug sind u.a. universelle und kulturspezifische Merkmale effektiver Führung Entwicklung von Führungsleitbildern in globalen Unternehmen internationales 360-Grad-Feedback internationale Mitarbeiterbefragung in globalen Unternehmen Gesellschaftskulturen mit besonderer Attraktivität für Organisationen Die Zielgruppen Dieses Buch richtet sich an Führungsverantwortliche in Großunternehmen und im Mittelstand. Genauso anregend ist es für Organisations- und Personalentwickler, Unternehmensberater, Wirtschaftspsychologen und Wirtschaftswissenschaftler sowie für Studierende der Wirtschafts- und Organisationspsychologie, Betriebs- und Volkswirtschaft. Das Buch ist eine Bereicherung für alle, die sich mit Fragen des internationalen Führens und Organisierens beschäftigen. Der Autor Felix C. Brodbeck ist Univ.-Prof. Dr. phil. habil., Dipl. Psych. und Leiter des Lehrstuhls für Wirtschafts- und Organisationspsychologie am Department Psychologie der Ludwig-Maximilians-Universität, München sowie Gesellschafter und Partner der Logit Management Consulting GmbH, die auf befragungsgestützte Organisationsentwicklung internationaler Unternehmen spezialisiert ist
Serie / Reihe: Die Wirtschaftspsychologie
Personen: Brodbeck, Felix Claus
QV 584 B864-01
Brodbeck, Felix Claus:
Internationale Führung : das GLOBE-Brevier in der Praxis / von Felix C. Brodbeck. - 1. Auflage 2016. - Berlin ; Heidelberg : Springer, 2016. - 265 S. - (Die Wirtschaftspsychologie)
ISBN 978-3-662-43360-7
Arbeitnehmerfragen (Labor Economics) - Buch