Rolff, Hans-Günter
Komprehensive Bildungsreform Wie ein qualitätsorientiertes Gesamtsystem entwickelt werden kann
Buch

Warum zeigen die meisten Reformen und Innovationen so wenig Wirkung? Aus Forschungsberichten wissen wir, dass die Wirkung wesentlich vom Zusammenwirken abhängt. Einzelne Reformen zeigen meistens keine Wirksamkeit, schon gar keine nachhaltige. Je umfassender die Maßnahmen abgestimmt sind, desto größer ist die Wirksamkeit. Das meint der Begriff der Komprehension. Das vorliegende Buch präsentiert umfassend auch die internationalen Erfahrungen mit Bildungsreformen und -innovationen auf allen Ebenen – vom Ministerium bis zum Klassenraum. Es legt dar, was Qualitätsmanagement bedeutet und welche Rollen Daten dabei spielen. Dazu enthält das Buch etliche einfache Werkzeuge zur Analyse von komplexen Entwicklungsprozessen.


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.

Personen: Rolff, Hans-Günter

Schlagwörter: Qualitätsmanagement Schulentwicklung Erziehungswissenschaft Bildungsinnovation

DK 1040 R747-01

Rolff, Hans-Günter:
Komprehensive Bildungsreform : Wie ein qualitätsorientiertes Gesamtsystem entwickelt werden kann / Hans-Günter Rolff. - 1. Auflage. - Weinheim : Juventa Verlag, 2023. - 1 Online-Ressource (274 S.)
ISBN 978-3-7799-7551-9 PDF

Zugangsnummer: 00027799 - Barcode: 2-9184204-4-00024331-5
Schulpädagogik - Buch