Der KVS-P besteht aus sechs auf der Reaktionsebene weitgehend sprachfreien Subtests, die keine Lese- und Schreibfertigkeiten voraussetzen. Als exploratives diagnostisches Verfahren kann der KVS-P vom Kindergarten- bis zum Orientierungsstufenalter eingesetzt werden. Drei seiner Subtests beziehen sich auf die divergenten Handlungspotenziale und drei Subtests auf die divergenten Imaginationspotenziale von Kindern. Alle Subtests werden ohne Zeitbegrenzung durchgeführt, beinhalten offene Aufgabenstellungen mit offenen Reaktionsmöglichkeiten und berücksichtigen die Motivationen sowie Interessen von Vorschul- und Primarschulkindern. Der KVS wurde auf dem Hintergrund umfassender Literaturanalysen in vier Vorstudien, an denen über 250 Kinder beteiligt waren, erprobt und entwickelt. Die Langform des KVS (mit zehn Subtests (KVS-F; F = Forschung) wurde dann im Rahmen einer Kohortensequenzanalyse zur Entwicklung der Kreativität bei luxemburgischen Vorschul- und Primarschulkindern im Altersbereich von 4 bis 12 Jahren eingesetzt. Für die Testveröffentlichung wurde diese Forschungsversion des KVS-F anhand der individual-diagnostischen Daten von über 450 deutschen Kindern auf ein handlicheres, für die psychologische Diagnostik praktikables Format gekürzt, das gleichwohl den in der Diagnostik divergenter Fähigkeiten üblichen Gütekriterien der Objektivität, Reliabilität und Validität entspricht. Die sechs Subtests des KVS-P sind Fortbewegungsarten, Handlungsalternativen, Alternative Verwendung, Bilderraten, gebundene Zeichnungen und Freie Zeichnungen.
Weiterführende Informationen
Personen: Krampen, Günter
CS Testmappe KVS-P -01
Krampen, Günter:
KVS-P : Kreativitätstest für Vorschul- und Schulkinder : Version für die psychologische Anwendungspraxis / Günter Krampen. - Göttingen : Hogrefe, 1996. - 58 S.
Diagnostik der Psychologie - Testmaterial