Der Autor stellt ein Konzept für prozessuale Leistungsbeurteilung im Politikunterricht vor. Er nimmt die Diskussion um Bildungsstandards und um die in der Schule zu vermittelnden Kompetenzen auf und orientiert sich an den von der Kultusministerkonferenz festgelegten Prüfungsanforderungen. Das Buch zeigt den Problemzusammenhang zwischen dem Selbstverständnis des Faches Politik und der Leistungsbeurteilung im Rahmen der politikdidaktischen Theoriediskussion auf. Der aus dieser Diskussion entwickelte Weg der prozessualen Leistungsbeurteilung wird an Unterrichtssituatio nen und unter Berücksichtigung des Kommunikationsverhaltens der Schüler plastisch verdeutlicht.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Politische Bildung : Kleine Reihe
Personen: Deichmann, Carl
MB 2560 D324-01
Deichmann, Carl:
Leistungsbeurteilung im Politikunterricht / Carl Deichmann. - Schwalbach/Ts. : Wochenschau-Verl., 2009. - 59 S. - (Politische Bildung : Kleine Reihe)
ISBN 978-3-89974-494-1
Politologie: Grundlagen und Selbstverständnis des Faches - Buch