Gretsch, Petra
Lernen mit Visualisierungen Erkenntnisse aus der Forschung und deren Implikationen für die Fachdidaktik
Buch

Visualisierungen spielen in schulischen Lernprozessen eine immer bedeutendere Rolle - in einigen Bereichen kommt ihnen sogar eine Schlüsselfunktion für den Wissenserwerb zu. Mittlerweile kann auf eine Reihe von Forschungserkenntnissen zurückgegriffen werden, die Aufschluss darüber geben, welchen Einfluss piktoriale bzw. grafische Darstellungen auf das Lernen haben. In diesem Band werden einige Aspekte des Lernens mit Visualisierungen aus unterschiedlichen fachlichen Perspektiven beleuchtet, Forschungsergebnisse vorgestellt und deren Bedeutung für Lernprozesse diskutiert. Praktische Erkenntnisse aus den Fachdidaktiken Deutsch, Mathematik und Erziehungswissenschaften werden durch Konzepte der Pädagogischen Psychologie gestützt, Beiträge aus der Sicht verschiedener Zeichensysteme runden den Band ab. Der Fokus liegt zum einen auf der Perspektive der Lernenden: Es wird danach gefragt, wie sie mit den ihnen angebotenen Visualisierungen zurechtkommen und ob diese einen Nutzen für ihr Lernen haben. Zum anderen wird auch die Perspektive der Lehrenden eingenommen, deren Herausforderung darin besteht, geeignete Lernumgebungen zu entwickeln, welche die Gestaltung eines adressatengerechten Unterrichts ermöglichen.

Dieses Medium ist 2 Mal vorhanden. Klicken Sie auf Medienstatus anzeigen, um die Verfügbarkeit des Mediums zu prüfen.

Personen: Gretsch, Petra Holzäpfel, Lars

Schlagwörter: Unterrichtsmethode Fachdidaktik Visualisierung Gestaltpsychologie

DP 1212 G834-02

Gretsch, Petra:
Lernen mit Visualisierungen : Erkenntnisse aus der Forschung und deren Implikationen für die Fachdidaktik / Petra Gretsch, Lars Holzäpfel (Hrsg.). - Münster ; New York : Waxmann Verlag, 2016. - 290 S. : Ill.
ISBN 978-3-8309-3414-1 : EUR 77.47

Zugangsnummer: 00006222 - Barcode: 2-9184204-4-00006429-3
Didaktik und Methodik des Unterrichts - Buch