Hofstede, Geert
Lokales Denken, globales Handeln interkulturelle Zusammenarbeit und globales Management
Buch

Der Klassiker zum Thema Interkulturelles Management.

Wie unsere Herkunft das Denken, Fühlen und Handeln beeinflusst: Brandaktuell in Zeiten großer Migrationsbewegungen erhält der Leser auf gut verständliche und anregende Weise Einsichten darüber, wie der Ort, an dem wir aufgewachsen sind, unsere Art zu denken, zu fühlen und zu handeln formt.

Basierend auf Hofstedes Forschungsarbeiten in mittlerweile mehr als siebzig Ländern, über einen Zeitraum von vierzig Jahren hinweg, untersucht Lokales Denken, globales Handeln, was Leute trennt, obgleich doch Kooperation so klar in jedermanns Interesse wäre.

Mit wesentlichen neuen Beiträgen aus Michael Minkovs Datenanalyse des World Value Surveys sowie Forschungsarbeiten zur Evolution von Kulturen von Gert Jan Hofstede liefert diese revidierte Ausgabe:
- Einsichten über "Moral-Zirkel", aus denen heraus sich nationale Gesellschaften gebildet haben sowie deren ungeschriebene Regeln, die unser Denken, Fühlen und Handeln bestimmen
- Wissenschaftliche Untersuchungen darüber, wie sich Kulturen hinsichtlich verschiedener Dimensionen wie Ungleichheit, Ambiguitätstoleranz oder Selbstbehauptung vs. Bescheidenheit verhalten
- Einsichten darüber, worin sich Organisationskulturen von nationalen Kulturen unterscheiden
- Analysen zu Stereotypen, Sprachunterschieden, den Wurzeln von Wirtschafts- und politischen Krisen sowie anderen, kulturell relevanten Phänomenen


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.

Weiterführende Informationen


Personen: Hofstede, Geert Hofstede, Gert Jan Minkov, Michael

Schlagwörter: Unternehmenskultur Kultur Interkulturelles Management Multinationales Unternehmen

CV 7500 H713-01 (6)

Hofstede, Geert:
Lokales Denken, globales Handeln : interkulturelle Zusammenarbeit und globales Management / von Geert Hofstede, Gert Jan Hofstede und Michael Minkov ; aus dem Englischen übersetzt von Petra Mayer, Martina Sondermann und Anthony Lee. - Originalausgabe, 6., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage. - München : dtv, 2017. - XVIII, 557 Seiten : Illustrationen. - (dtv; 50952 : Beck-Wirtschaftsberater im dtv)
ISBN 978-3-423-50952-7 dtv

Zugangsnummer: 00021352 - Barcode: 2-9184204-4-00018148-8
Sozialpsychologie - Buch