Die Schule muss ein Ort sein, den die Lernenden als erfolgreich erleben. Aufgabe von LernCoachs ist deshalb, den individuellen Erfolg zum Mass der Dinge zu machen. Erfolg ist aber an Leistungen gebunden, an viele kleine Siege über sich selbst. Denn Lernen versteht sich als konstruktiver Umgang mit Widerständen. Das heisst: Lernende sollen Freude entwickeln am Umgang mit Widerständen. Eben: mehr ausbrüten, weniger gackern. Das Konzept der lernrelevanten Faktoren ( LRF ) bietet viele Ansätze, wie die Schule zum Erfolg der Lernenden beitragen kann. In Theorie und Praxis beschreibt Andreas Müller die Elemente einer neuen erfolgs - und leistungsorientierten Lernkultur, locker und leicht im Stil, solid und reflektiert in der Argumentation.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: LernCoaching
Personen: Müller, Andreas
DP 1211 M946-01 (2)
Müller, Andreas:
Mehr ausbrüten, weniger gackern : denn Lernen heisst: Freude am Umgang mit Widerständen, oder kurz: vom Was zum Wie / von Andreas Müller. - 2. Aufl. - Bern : hep, der Bildungsverl., 2013. - 133 Seiten : Ill., graph. Darst. - (LernCoaching)
ISBN 978-3-0355-0059-2
Didaktik und Methodik des Unterrichts - Buch