In den letzten beiden Jahrzehnten haben Mentoringprogramme einen enormen Aufschwung erlebt. Mittlerweile gelten sie sowohl in der Arbeitswelt als auch in pädagogischen Settings als effektivste individuelle Fördermethode. Im deutschen Sprachraum fehlte jedoch bislang ein Textbuch, das systematisch die theoretischen Hintergründe aufarbeitet und den aktuellen empirischen Forschungsstand sowie prototypische Anwendungen vorstellt. In den 16 Kapiteln des Buches werden nach einer theoretischen Einführung Befunde und Praxisprojekte unter anderem zu Mentoring in Schule, Jugendarbeit, Hochschule und Beruf dargestellt. Einen weiteren Schwerpunkt bildet das E-Mentoring.
Weiterführende Informationen
Personen: Stöger, Heidrun
DS 5500 S871-01
Stöger, Heidrun:
Mentoring : theoretische Hintergründe, empirische Befunde und praktische Anwendungen / von Heidrun Stöger, Albert Ziegler und Diana Schimke (Hrsg.). - [s.l.] : Pabst Science Publishers, 2009. - 333 Seiten
ISBN 978-3-89967-543-6
Sozialpädagogik, Sozialarbeit - Buch